top of page

autogenic training

Autogenic training

About erection

Erek has many years of experience as a certified relaxation trainer for autogenic training. He prepares his lessons carefully and with a lot of empathy.  

Why autogenic training?

Time pressure, stress and hectic pace are often the cause of numerous illnesses. But it doesn't have to come to that, because inner contemplation and dealing with yourself preventively reduce stress and bring mind and soul into harmonious harmony with each other.

What is autogenic training?

One technique for this is autogenic training, which was developed by JH Schulz in the 1930s on the basis of his experience in dealing with hypnosis. Schultz had discovered that most people are capable of achieving measurable physical states and changes in a state of deep relaxation using their imagination alone. So you can z. For example, people who intensely imagine warmth in their hands actually measure an increase in surface temperature.

The original methods of JH Schultz have been continuously expanded since then. While autogenic training (AT) was originally used in psychotherapy, AT is now also used by healthy people, e.g. in the wellness area, to increase the general quality of life, to improve athletic performance or to increase productivity and creativity in companies. A large number of somatic complaints can also be treated with AT and the body's own defenses can be significantly supported.

How does autogenic training help me?

The subject in the AT first assumes a relaxed sitting or lying position, relaxes with calming thoughts and embarks on a mindful body journey. At the point of deepest relaxation, when the subconscious is wide open, the desired effects of AT unfold through targeted autosuggestive “principles” that the subject speaks to himself, repeatedly, until the effect becomes noticeable.

In the autogenic training course, I will teach you the necessary techniques, develop the principles that are right for you together with you and give you the tools so that - controlled by you and available at any time - there is a natural harmony between body, mind and spirit soul can adjust.

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page

top of page

Autogenes Training

Autogenes Training

Über Erek

Erek hat langjährige Erfahrung als zertifizierter Entspannungstrainer für Autogenes TrainingSeine Stunden bereitet er achtsam und mit viel Einfühlungsvermögen vor.  

Warum Autogenes Training?

Zeitdruck, Stress und Hektik sind häufig Ursache zahlreicher Erkrankungen. Doch dahin muss es nicht kommen, denn innere Einkehr und Auseinandersetzung mit sich selbst reduzieren vorbeugend Stress und bringen Geist und Seele in harmonischen Einklang miteinander.

Was ist Autogenes Training?

Eine Technik dazu ist das Autogene Training, das von J.H. Schulz in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auf Basis seiner Erfahrungen im Umgang mit Hypnose entwickelt wurde. Schultz hatte entdeckt, dass die meisten Menschen dazu in der Lage sind, im Zustand tiefer Entspannung, allein mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft, messbare physische Zustände und Veränderungen zu erreichen. So lässt sich z. B. bei Personen, die sich intensiv Wärme in ihren Händen vorstellen, tatsächlich eine Zunahme der Oberflächentemperatur messen.

Die ursprünglichen Methoden von J. H. Schultz wurden seither stetig erweitert. Wurde das Autogene Training (AT) ursprünglich in der Psychotherapie eingesetzt, wird AT heute ebenso von gesunden Personen angewandt, z.B. im Wellnessbereich, zur Erhöhung der allgemeinen Lebensqualität, zur Besserung sportlicher Leistungen oder zur Steigerung der Produktivität und Kreativität im Unternehmen. Auch eine Vielzahl somatischer Beschwerden können mit AT behandelt und die körpereigenen Abwehrkräfte dabei maßgeblich unterstützt werden.

Wie hilft mir Autogenes Training?

Der Proband im AT nimmt zunächst einmal eine lockere Sitz- oder Liegeposition ein, entspannt sich mit beruhigenden Gedanken und begibt sich auf eine achtsame Körperreise. Am Punkt tiefster Entspannung, wenn das Unterbewusstsein weit geöffnet ist, entfalten sich die gewünschten Wirkungen des AT über gezielte autosuggestive „Leitsätze“, die der Proband sich selbst zuspricht, sich wiederholend, bis die Wirkung spürbar wird.

Im Kurs Autogenes Training bringe ich Ihnen die dazu notwendigen Techniken bei, entwickle gemeinsam mit Ihnen die für Sie passenden Leitsätze und gebe Ihnen das Rüstzeug an die Hand, damit sich – von Ihnen selbst gesteuert und jederzeit abrufbar - eine natürliche Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele einstellen kann.

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page